Loading...
CFB Geschichte 2018-02-14T17:36:47+00:00

Geschichte

Seit der Gründung der Chemischen Fabrik Berg GmbH im Jahr 1953 haben wir uns konsequent auf unsere Kunden und deren Bedürfnisse konzentriert. Aus bescheidenen Anfängen als kleiner Teil eines großen metallurgischen Unternehmens entwickelten wir uns zu einem vertrauenswürdigen Lieferanten für die pharmazeutische Industrie weltweit.

Der Chemiker Dr. Herbert Berg, der Gründer unserer Firma, gehörte einer westdeutschen Unternehmerfamilie an. Sie wurden um die Jahrhundertwende bekannt, als sie den Aluminiumrahmen für das erste Zeppelin-Luftschiff lieferten. Dr. Herbert Berg gründete eine chemische Abteilung innerhalb der väterlichen Firma. 1953 wurde es ein eigenständiges Unternehmen als Chemische Fabrik Berg GmbH. Dr. Berg hielt mehrere Patente auf dem Gebiet der Polymerchemie.

Die Chemische Fabrik Berg begann mit der Herstellung von Klebstoffen, wechselte aber bald zur Barbiturat-Chemie. Das Unternehmen florierte mit der boomenden westdeutschen Wirtschaft. Heute schätzen Kunden auf der ganzen Welt die Chemische Fabrik Berg als zertifizierte Quelle für komplexe Moleküle, die eine mehrstufige Synthese benötigen.

Unser Unternehmen befand sich ursprünglich in Lüdenscheid, in der Nähe des industriellen Kerngebietes der Bundesrepublik Deutschland, dem Ruhrgebiet. 1998 zogen wir nach Bitterfeld in den Osten Deutschlands, einer Stadt, in der die chemische Industrie eine lange Tradition hat.

2003 wurde die Chemische Fabrik Berg vollständig von PMC Global Inc., Sun Valley, Kalifornien übernommen. Sechs Jahre später wurden wir ein unabhängiges Mitglied der Moehs Gruppe in Spanien, welche eine der Tochtergesellschaften von PMC Global ist.

Zu dieser Gruppe gehören weiterhin Norchim S.a.S. (Frankreich), Benechim S.P.R.L. (Belgien), Moehs Ibérica, S. L., Moehs Cantabra, S. L., Moehs Catalana, S. L., Coprima, S. L., Moehs BCN, S. L. und Proteos Biotech (Spanien). Alle Unternehmen sind auf die Entwicklung und Herstellung pharmazeutischer Inhaltsstoffe spezialisiert.