Reinraumeinrichtungen 2018-03-15T13:16:54+00:00

Die neuen Reinraumeinrichtungen

Wir haben 2010 mit dem Bau von Reinraumanlagen der Klasse D begonnen. Seitdem haben wir sie kontinuierlich ausgebaut und dabei einen siebenstelligen Euro-Betrag investiert. Im September 2016 haben wir dieses Programm beendet.

Hintergrund für diese Entscheidung ist unser stetiger Drang nach exzellenter Produktion. Statt die Produktionskapazität einfach zu erhöhen, um die Produktion zu steigern, haben wir uns für eine langfristige Investition in Qualität entschieden.

Gegenwärtig gibt es keine Vorschriften, die Reinräume für unsere Produktionsprozesse verlangen. Sie existieren, weil es immer die Strategie der Chemischen Fabrik Berg war, in Sachen Produkt- und Prozessqualität mindestens einen Schritt voraus zu sein.

Wir sind zuversichtlich, dass die Gesetzgebung in einigen Jahren folgen wird und Reinräume im API Bereich obligatorisch werden. Bis dahin hat die Chemische Fabrik Berg bereits wertvolle Erfahrungen beim Betrieb unter Reinraumbedingungen gesammelt und kann von Anfang an den neuen Anforderungen voll entsprechen.

Seit Ende des Projektes im Jahr 2016 werden alle der aufgeführten Produktionsschritte unter Reinraumbedingungen durchgeführt:

ZENTRIFUGIEREN
TROCKNEN
VERMAHLUNG
VERPACKUNG UND PROBENAHME